Samstag, 25. April 2009

Straight From Down Under: Hilltop Hoods - The Hard Road: Restrung



Über „The Hard Road“ wurde ja bereits geschrieben, nun folgt die ein Jahr später veröffentlichte Neubearbeitung des als Klassiker betitelten Albums. Und statt sich mit Neuinterpretationen der alten Songs durch ein paar fremde Produzenten zufrieden zu geben, hat man sich für „Restrung“ etwas ganz anderes und weitaus aufwändigeres einfallen lassen. Wieso nicht einfach mal alle Songs mit Hilfe eines ganzen Orchesters einspielen? Nachdem die anfänglichen Versuche mit einem Quartett erfolgreich verliefen, beschloss man also ein ganzes Orchester ins Soundgefüge mit aufzunehmen.

Das Ganze war natürlich mit ungeheurem Arbeitsaufwand verbunden, wie man sich gewiss denken kann. So konnte man niemand geringeres als das renommierte Adelaide Symphony Orechestra für das Mammut-Projekt gewinnen. Das Resultat ist schlicht und einfach grandios und somit haben sich die Anstrengungen mehr als gelohnt. Auch wenn es zunächst etwas fragwürdigt klingen mag, die Gleichung Hilltop Hoods und Orchester geht auf und klingt vor allem großartig.

Streicher, Blasinstrumente, Schlaginstrumente, durch den gezielten und gekonnten Einsatz des Orchesters konnte man den bereits bekannten Stücken so viele neue Facetten hinzufügen, dass die Lieder wieder so frisch klingen wie zum Release von „The Hard Road“. Dabei schaffte man es trotzdem den Kern der Songs zu behalten, so dass man sich stets bewusst ist, dass hier Hilltop Hoods zu Gange sind.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Symbiose von Rap und klassischer Musik wohl klingen mag, der wird hier nicht um eine Hörprobe herum kommen. Und mit großer Sicherheit wird man gefallen finden an den liebevoll neu interpretierten Songs. Hier wurde kein Aufwand gescheut um etwas Frisches, Neues auf die Hörer loszulassen, gleichzeitig viel riskiert, denn so ein Schuss kann auch mal nach hinten losgehen, doch wenn eines sicher ist, dann das „The Hard Road Restrung“ auf seine Art einzigartig ist. Und das verdient nicht nur Erfolg, sondern vor allem auch tiefste Anerkennung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen