Dienstag, 15. Mai 2012

Jai spricht: über stetig steigende Verblödung dank Facebook

Mal etwas anderes, ohne wirklichen Bezug zur Musik: Vor einigen Wochen las ich einen interessanten Artikel über Facebook und die Erkenntnis, dass eben dies unglücklich mache. Die Begründung lag darin, dass durch das Mitverfolgen der Leben anderer der Eindruck erweckt werden würde, das eigene Leben sei weniger spannend, interessant und lebenswert.

Nur einige Tage darauf las ich erneut etwas über Facebook, erneut war die Kernaussage eher negativer Natur; Facebook lässt die Menschen abstumpfen und, drastisch formuliert, verblöden. Insbesondere der "Gefällt Mir"-Klick wurde eingehend behandelt, der zur Folge hat, dass man auch bei offensichtlich negativen Statusmeldungen ein "Gefällt Mir" von andere erhält. Ein einfacher Klick, bei dem das Gehirn konsequent ausgeschalten und gar nicht angenommen wird, dass es möglicherweise gar nicht vom Ersteller erwünscht ist, mitzubekommen, dass jemandem gefällt, was da Negatives geschehen ist.

Ich wollte es zunächst nicht glauben, dass es solche Beschränkheit wirklich gibt, wurde jedoch heute eines Besseren belehrt. Eine mehr als offensichtliche Statusnachricht und nur wenige Sekunden später das erste "Gefällt Mir". Sarkasmus oder blinde Dummheit? Wohl eher Letzteres. Oder gibt es auch positive Auslegungen eines Autounfalls?

________

P.S. Neue Reviews kommen in Kürze, einiges an Material vorhanden. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen