Sonntag, 3. Mai 2009

Tha Blue Herb - Phase 3



Wer noch nie etwas vom japanischen Rap gehört hat, der sollte die Ohren auf machen, denn es gibt viel Interessantes, das man nicht verpassen sollte. Darunter beispielsweise das aus Sapporo stammende Rap-Trio Tha Blue Herb, welches seit der Gründung im Jahre 1997 stetig hochwertige Veröffentlichungen auf den heimischen Markt bringen konnte und sich so großen Respekt in der japanischen Rap-Szene erarbeiten konnte. Das sie auch das Zeug haben, mit ihrem Soundentwurf außerhalb Japans zu punkten, zeigen Ill-Bosstino (MC), O.N.O. (Beats) und DJ Dye (Cuts) mit ihrer Single „Phase 3“.

„Phase 3“ ist ein aufregender Song der schnelleren Bauart, wirkt aber aufgrund des interessant gestalteten Beats alles andere als hektisch und erinnert ein Wenig an den Opener des letzten Albums „Life Story“, „The Alert“ (Review des Albums folgt in Kürze). Darüber fegt BOSS mit seinen auf Japanisch vorgetragenen Raps geradezu hinweg. Daneben findet sich mit „C2G4“ ein weiterer Song auf der Single, welcher wesentlich ruhiger daher kommt und insgesamt einen eher nachdenklicheren Eindruck vermittelt, als der Titeltrack. Lediglich das nahezu ununterbrochene Sirenengeräusch (oder wie man es auch nennen mag) gestaltet sich auf Dauer als leicht nervig, so dass man den Song nicht allzu oft hören wird können. Den Titelsong dafür aber umso öfter.

Ein großes Plus sind die mitgelieferten Songtexte, die nicht nur im Original, also auf Japanisch, abgedruckt sind, sondern auch in Englischer Übersetzung, was es auch Nicht-Japanern möglich macht, die Texte bzw. die Thematik der Texte zu verstehen.

1 Kommentar:

  1. ich finde ja, dass japanisch eine wunderbare sprache zum rappen ist. ich habe viel zu wenig von dem shit. musikalisch sind die japaner ganz weit vorne und teilweise sehr eigen, imho. mein lieblingstrack ist z.zt. das wunderbare "Kannibalizm" von DJ Baku ft. MC Kan:

    http://www.youtube.com/watch?v=F0Nnm8c3gps

    viele grüße, der Ecoluddit

    AntwortenLöschen