Montag, 29. Juni 2009

Optik Russia Presents - New Russian Standard




Russischer Rap, die Zweite. Nachdem Ginex bereits einen amtlichen russischsprachigen Wurf hinlegten, folgt nun das im Vorfeld heiß erwartete Album von Optik Russia, welches Anfang dieses Jahres endlich in die Läden kam. Vom Deutschrussen I.G.O.R. und Kool Savas selbst ins Leben gerufen, präsentiert Optik Russia hier nun 21 Anspielpunkte, die es in sich haben und die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Denn was sich hier auf den einundzwanzig Tracks abspielt, dass ist russischer Rap auf Champions League-Niveau und nichts anderes. Von Top-Produzenten wie Bugi von Gambit, Melbeatz, Flash Gordon oder den Beetgees instrumentalisiert, tritt hier ein ganzes Heer an russischen Rappern auf, das mit den auf Russisch vorgetragenen Texten imstande ist, so manch verschlossene Tür verbal einzutreten. Demnach ist es fast schon nebensächlich, ob man Russisch versteht oder nicht, denn die Energie in den Zeilen, die lässt sich förmlich spüren.

Ein Beispiel ist der Rapper Tork, der seine pfeilschnell vorgetragenen Reimphrasen auf einem klasse Flash Gordon-Beat niederprasseln lässt und den Hörer geradezu paralysiert und ihn 3 Minuten ganz in seinen Bann zieht. Ja selbst das Intro, oft ja nicht viel mehr als Beiwerk, ist so manch vollwertigem Track anderer Veröffentlichungen überlegen. Aber wenn verwundert es, spuckt darauf neben I.G.O.R. auch der Deutschrap-Veteran Kool Savas ein paar tödliche Verse, die messerscharf ihr Ziel erreichen. Eine Klasse für sich.

Zusätzlich zu den russischen Spittern (auch Ginex sind mit von der Partie), die hier ganz klar den Ton angeben und dem „King of Rap“ finden sich noch weitere namhafte Gäste in der Feature-Liste. Etwa die Berlinerin She-Raw und der aus den Staaten kommende K Rino, die das gelungene „Let Me R.I.P.“ mit ihren Beiträgen veredeln.

Kurz gesagt bietet der neue russische Standard allerhand hörenswertes Material und fährt mit seinen Hochglanzproduktionen und temporeichen Reimen jede Menge positive Meinungen ein, die eine Empfehlung unumgänglich machen. Reinhören lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen