Donnerstag, 25. Juni 2009

Taichi - Aussenseiter



Bevor an dieser Stelle das bis dato letzte Solo-Album des Berliners, „Therapie“ von 2008, Erwähnung findet, wagen wir zuerst einen Blick auf das ein Jahr zuvor erschienene Album „Aussenseiter“. 19 Lieder, Gäste wie Ercandize, D-Bo, Casper und Mok, Beats von Djoarkaeff, Yanek, Jaime, Spintec, Decay und mehr, sowie ein nachdenklicher und fast durchweg persönlich auftretender Taichi ließen 2007 „Aussenseiter“ zum bis dahin besten Album Tachis avancieren.

Das mag mitunter daran liegen, dass das Album nahezu komplett auf Battleansagen und dergleichen verzichtet und stattdessen auf inhaltlich gefasste Stücke setzt, was sich schon durch einen Blick auf die Tracklist ablesen lässt. „Anders Als Ihr“, das titelgebende „Aussenseiter“, „Erkenntnis“ mit Casper, Titel dieser Art machen schon beim Lesen neugierig und wecken Hoffnungen auf unterhaltsame, offen vorgetragene Texte, die tief blicken lassen.

Erfreulicherweise werden diese Hoffnungen auch erfüllt, wenn Taichi die „Realität“ beschreibt, das „Leben In Der Stadt“ oder sich selbst als „Aussenseiter“ mit „Kämpferherz“ betitelt, der auf ansprechend arrangierten Beats, die auch heute noch gut seine Aussagen transportieren, auch textliche Weiterentwicklungen zu „Top Story“ aus dem Jahre 2006 erkennen lässt.

Dazu kommen eingangs erwähnte Features, die sich gut einfügen und mit ihren Stimmen angenehme Kontraste zu Taichis Stimmorgan setzen. In diesem Zuge sollte vor allem das als Bonus-Track angeführte „Zwei Welten“ mit Mok erwähnt werden oder etwa Caspers Beitrag auf „Erkenntnis“. Dass es auch sehr gut ohne Features geht, davon zeugen „Mädchen Nr. 1“ und „Brief“, zwei gefühlvoll inszenierte Stücke, die man als Glanzpunkte von „Aussenseiter“ aufführen kann.

Um die Aussage zu Beginn noch einmal zu unterstreichen: „Aussenseiter“ ist das vielleicht gelungenste Album in Taichis bisheriger Discographie. Inhaltlich stimmungsvoll aufgebaut, liefert das Album genügend Stoff für zahlreiche aufmerksam durchgeführte Hördurchgänge. Gelungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen