Montag, 12. Januar 2009

Dynamite Deluxe - TNT



TNT – der Name ist bei Dynamite Deluxe definitiv Programm! Was Samy Deluxe, Tropf und DJ Dynamite hiermit geschaffen haben, lässt sich ohne weiteres als einer der wenigen Klassiker der Neuzeit bezeichnen. Augen zu, Ohren auf und rein in eines der besten Vergnügen, die Rap-Deutschland jemals hervorgebracht hat – anno 2008 sowieso.

Dass Dynamite Deluxe im Stande sind Außerordentliches zu leisten ist ein offenes Geheimnis, schon das Erstlingswerk „Deluxe Soundsystem“ von 2000 kam mit ordentlichem Potenzial daher und wird zu Recht als eines der besten Alben in Deutschland gehandelt. Umso schockierender war es, als Ende 2000 bekannt wurde, dass DD fürs Erste wieder auf Eis gelegt wird. Gut 8 Jahre später wurde also bekannt, dass DD wieder ein Album auf den Markt bringen werden und sogleich stellte sich ein Wechselbad der Gefühle ein. Auf der einen Seite pure Freude (nein, kein pures Gift ;) über einen lang ersehnten Nachfolger, auf der anderen Seite Zweifel, ob man nach 8 Jahren noch einmal ähnlich Großes zustande bringen würde und den guten Ruf des Namens Dynamite Deluxe aufrecht erhalten könne.

Viel Risiko also und eine enorme Portion Druck für die Akteure – sollte man zumindest meinen. Doch ein erstes Hören des Albums genügt und man kann ohne Zweifel behaupten, dass das Album nach vielem klingt, aber sicher nicht verkrampft oder unsicher. Stattdessen dominiert auf dem Album das lockere und selbstbewusste Auftreten, das dem Hörer auf Anhieb vermittelt, dass hier jemand richtig Spaß an der Sache hatte. Und das ist bekanntlich ja eine Grundvoraussetzung für eine gute Arbeit.

Eine weitere wichtige Voraussetzung ist ein sauberes Zusammenspiel der Akteure und auch das ist hier der Fall. Tropf und DJ Dynamite sorgen mit ihren satten Produktionen für die optimale musikalische Umgebung und Samy Deluxe spuckt seine Reime klar und sauber darauf. Und wer Samy Deluxe kennt, der weiß, dass er auch gerne mal der Mann für die Hook ist. Alles was man brauch, kein Wunder also, dass das Album mit Ausnahme von Jan Delay, der auf dem Track „Alles Bleibt Anders“ den Refrain besorgt, frei von Features ist.

Doch was bietet das Album nun genau? Nun, um es kurz zu sagen: eine ganze Menge Höhepunkte. Da wäre zum Beispiel das bereits erwähnte „Alles Bleibt Anders“, welches von der Erkenntnis getragen wird, dass sich viele Dinge einfach nie änder. Oder „Komma Klar“, auf dem Samy in humorvoller Art und Weise mit übertrieben anhänglichen Fans abrechnet. Etwa zur Mitte der Laufzeit gibt es dann mit „Mein Problem (Take It Easy)“ein richtig gut ins Ohr gehendes Lied über die nicht erwiderte Liebe seiner auserwählten Dame – auf einem von Reggae geschwängerten Beat wohlgemerkt.

Zum Ende hin wird dann etwas runtergeschaltet und der bisherige Weg aus Samy Deluxe’ Sicht erzählt („Bis Hierher“), nur um gleich im darauf folgendem Lied komplett die Bude abzureißen mit dem treffend betitelten „Dynamit!“, welches mit einem an AC/DC erinnernden Intro daher kommt. Energie in musikalischer Form inklusive.

Nur nachvollziehbar, dass man am Ende des Vergnügens das Bedürfnis verspürt, sich bei Dynamite Deluxe für dieses wunderbare, frische Stück Rapmusik zu danken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen