Freitag, 3. Juli 2009

Big Bud Bonzen - Big Bud Bonzen




Zugegeben, wenn man Rap nur oberflächlich konsumiert, dann wird man mit Berliner Rap-Labels wohl zunächst das mittlerweile stillgelegte Aggro Berlin oder das ebenfalls dicht gemachte Royal Bunker assoziieren. Wer jedoch etwasweiter geht und sein Interesse für deutschen Rap nicht nur mit den bekanntesten Namen des Spiels pflegt, dem wird Big Bud wahrscheinlich schon etwas sagen.

Wir legen uns Hauptaugenmerk heute auf den Labelsampler „Big Bud Bonzen“, der Ende 2004 in die Läden kam und die damalige Künstlerpalette in vollem Umfang darstellte: Sha-Karl, Smoke, Plaetter Pi, Michael Mic, Robud Styles sowie Reason, der mit englischen Rap-Parts um die Ecke kam. In gemeinsamer Arbeit präsentierte man so 12 Tracks, die eindrucksvoll zeigten, was Sache ist.

Schon das einleitende „Big Bud Bonzen“ legt gleich richtig los und fährt die gesamte Mannschaft auf, die auf unterhaltsamem Piano-Klimper-Instrumental ihre gewohnt auf dicke Hose machenden Raps zum Besten geben. Im Grunde genommen keine innovative Sache, aber aufgrund der gelungenen Umsetzung dann doch unterhaltsamer als vieles, was da von der lieben Konkurrenz so eingespielt wurde.

„Cashflow“, „Luxus pur“, „Dein ganzes Geld“, „Setz auf Sieg“ – im Grunde wird über die komplette Spielzeit von gut 48 Minuten konsequent an der Big Bud-Formel, wie sie oben beschrieben wurde, festgehalten. Lediglich das Piano weicht des Öfteren wuchtigen Synthie-Produktionen, für die sich fast ausnahmslos Multitalent Michael Mic zeigt, wobei auch Sha-Karl einmal hinter den Reglern stand.

Das Ganze kann man jetzt entweder endlos langweilig finden, oder aber kurzweilig unterhaltsam, wobei ich an dieser Stelle für Letzteres tendiere, da die Sprüche von Plaetter Pi und Co. auch 2009 noch gut unterhalten, für Lacher sorgen und die leicht eintönig gestaltete Veranstaltung so über die Zeit bringen. Und 12 Tracks sind dann ja auch nicht wirklich viel, so dass man hier von einer kurzen, knackigen Vorstellung sprechen kann, die inhaltlich natürlich nicht das Zeug zur schweren Rotation im CD-Player hat, aber im richtigen Moment gehört für Laune sorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen