Mittwoch, 15. Juli 2009

Kanye West & Malik Yusef - G.O.O.D. Morning,...(Dusk)




Nachdem die „Dawn“-Veröffentlichung mehr einer kleinen Enttäuschung gleichgekommen ist, wenden wir uns nun der zweiten CD zu, die hier für die Abenddämmerung, also das Ende des Tages einsteht. Da ich, wie erwähnt, Morgenmuffel bin, ist mir diese CD dann auch gleich vorweg sympathischer, wenngleich sich die Erwartungen nach „Dawn“ stark zurückgezogen haben. Aufs geht es, schließlich soll man den Tag ja nicht vor dem Abend loben, heißt das Sprichwort.

Zunächst einmal gilt es die Gemeinsamkeiten zur „Dawn“-CD auszumachen: wieder tummeln sich exakt 15 Stücke auf dem Album, erneut gibt es nur einen Track, auf dem Kanye West zu Worte kommt und erneut sind etliche Gäste eingeladen worden. Insgesamt finden sich hier zwar etwas bekanntere Namen (Jennifer Hudson, GLC, Common, John Legend, Paul Wall, Bun B, Raheem DeVaughn), dennoch fühlen sich diese im Vergleich zu den zahlreichen No-Names, die zumindest mir nichts sagen, als krasse Minderheit an.

Die Stücke selbst sind erfreulicherweise etwas besser geraten als auf der ersten CD, was nur leider auch nicht heißen soll, dass hier die Diamanten versteckt sind, die man die ersten 15 Tracks von „Dawn“ vergeblich gesucht hat. Auch hier gilt: die Songs machen nichts Wesentliches falsch, wirken aber durch zig Features gerne mal überladen. Man kann alles ohne Probleme hören, nicht zuletzt da totale Ausfälle dieses Mal ausbleiben, nur auf dem iPod möchte man keines der hier vertretenen Stücke haben.

Besonders deutlich wird, wieso man sich entschieden hat „Magic Man“ als Single des Ganzen zu veröffentlichen – Herr West, Common und John Legend auf einem Track, das ist nicht nur die namhafteste Kollaboration der insgesamt 30 Tracks, sondern lässt irgendwo auch Großes hoffen. Ich für meinen Teil wurde erneut enttäuscht, das Stück plätschert mehr belanglos als relevant vor sich hin und verschwindet unauffällig im ersten Drittel des Albums, bevor es nach „Stop“, dem fünfzehnten und letzten Song, bereits unlängst in Vergessenheit geraten ist.

Kurzum gesagt: Etwas besser als der Start in den Tag mit „Dawn“, aber auch hier musikalisch zu eintönig, als das man sich das Ganze noch mehrmals in die Anlage legen würde. Am Besten nicht wahllos kaufen weil „Kanye West“ draufsteht, sondern reinhören und sich selbst ein Bild davon machen. Gute Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen