Freitag, 10. Juli 2009

Michael Mic - Farbfilm




Darf ich vorstellen, „Farbfilm“ von Michael Mic, letztes Jahr erschienen und der aktuellste Release aus dem Berliner Hause Big Bud, welches sich vor allem durch kompromisslose Battletextereien einen Namen machen konnte. 14 humorvoll eingerappte Tracks mit Features von Labelpartnern und weiteren bekannten Namen. So ergreifen neben Michael Mic noch Plaetter Pi, Sha-Karl, Harris und Millionadis Adi das Wort und liefern Verse ab.

Die Tracks bieten gewohntes Big Bud-Gespitterei aller erster Güte, dazu den ein oder anderen elektronisch infizierten Beat und jede Menge mehrdeutige Sprüche und Liedtitel, etwa „Hände, Hintern, Kopf“, das nicht etwa an die Ladies geht, sondern „Hände hinterm Kopf“ ausgesprochen wird, wie es die Freunde von der Polizei gerne mal ausdrückt.

Der neue Westen, hier repräsentiert durch Adi, gibt sich ebenfalls die Ehre und zusammen rappt man Punchline um Punchline, disst mal eben Sarah Kuttner und Culcha Candela und wirft Steine in das sprichwörtliche Glashaus. Nicht zuletzt dank dem sehr guten Adi Part eine unterhaltsame Angelegenheit.

Auf „Quaterlife Crisis“ gibt sich Michael Mic dann ernst und animiert zum Mithören, wenn er über Krisen und Tiefpunkte spricht, die selbstverständlich nicht erst mit Mitte Vierzig auftreten, zur „Midlife Crisis“, sondern ebenso schon mit 25, wenn nicht gar noch früher. Hörenswert und eine angenehme, willkommene Pause zu den übrigen Songs, wie auch das thematisch nicht so weit entfernt angesiedelte „Tiefpunkt“. Darauf dichtet Doppel M nicht irgendeine, sondern seine Geschichte, weshalb der Song schon mal unter die Haut gehen kann.

Checkt übrigens auch den verstecken Bonustrack „Du Fliegst“, den man sich auch auf der Big Bud-Homepage laden kann. Ein interessanter Track, der bei mir schon des Öfteren lief und laufen wird.

Auch hier wieder das Resümee: kurzweilig unterhaltsame Angelegenheit mit dicken Beats und sehr guten Raps, leider oft etwas inhaltsleer mit Ausnahme einer Hand voll gehaltvollen Stücke, die man in die Playlist schieben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen