Mittwoch, 1. Juli 2009

Mnemonic & Donato - Könige Unter Blinden EP




01. Worum Es Geht
02. Dreh Es Wie Du Willst
03. Nenn Das Kind Beim Namen
04. Seelenfrieden (ft. Inferno79)
05. Wo Bist Du? (ft. Inferno79)
06. In Meinem Herzen (ft. Inferno79)

Ein Blick in den bisherigen Katalog von Kopfhörer Records, der Heimat von Kritikerliebling Fiva, sorgt für Stauen und offene Münder gleichermaßen, ist es doch fast schon unheimlich, wie viel Qualität mit jeder Veröffentlichung aufs Neue an die Hörer gebracht wird. Da bildet diese wunderbare EP von den beiden lyrischen Schwergewichten Mnemonic und Donato natürlich keine Ausnahme.

Sechs mal gibt es hier gediegenen Rap für, ich denke man kann es in diesem Falle durchaus so sagen, Genießer. Genießer, die eine Erholung brauchen von Alben, die mit 80 Minuten Nonsens gefüllt am Hörer vorbeiziehen. Mal wieder Texte, die es auch wert sind gelesen zu werden, die nicht umsonst im Booklet abgedruckt werden, die sprachliche Kompetenz wieder groß schreiben.

Ganz zu Schweigen von den beiden charakteristisch ins Ohr gehenden Stimmen, die einen nicht unbeträchtlichen Teil zur Güte des Tonträgers beifügen. Und so lässt man sich gerne von Donato und Mnemonic erklären „Worum es geht“, denn hier wird das Kind beim Namen genannt („Nenn das Kind beim Namen“) und als sei das nicht genug, kommt der Bruder im Geiste, Inferno79, vorbei und steuert auf drei der sechs Tracks Features bei, die sich gut ins Gesamtgefüge der EP einbetten.

Entstanden ist so eine EP, die in der Kürze von sechs Tracks immer wieder eine geschmackvolle Auszeit darstellt, wenn man wieder mal die Schnauze voll hat von Ghettogeschichten und Drive-Bys. Überaus gelungen, aber angesichts der Tatsache, dass hier „Kopfhörer Recordings“ draufsteht, keine wirkliche Überraschung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen