Dienstag, 31. März 2009

Abroo - Schatten Und Licht




Jeder der sich ein wenig mit dem bisherigen Werdegang von Abroo auseinandergesetzt hat, wird wissen, dass er es bis dato nicht leicht hatte im Business und nach dem ambitionierten „Kinder des Zorns“-Projektes und einem Aufenthalt auf dem Mainzer Label Buckwheats nun mit Joe Rilla und dessen Label Plattenbau Ost wohl endlich eine passende Labelheimat gefunden hat – zumindest für sein mittlerweile viertes Album „Schatten Und Licht“.

Auf diesem gibt es 18 Stücke auf die Ohren, welche durchweg von Labelherr Joe Rilla selbst arrangiert wurden und sich wohl am Besten unter dem Oberbegriff „Synthie-Bretter“ zusammenfassen lassen. Daneben gibt es Features von Hammer & Zirkel, Ali As, Pretty Mo, Zoit, Mirc, Conny Walker und, keine allzu große Überraschung, Joe Rilla.

Den Großteil der Tracks beinhaltet aber einen gut aufgelegten Abroo, der auf den durchweg gut produzierten Beats seine Seele sprechen lässt und mal melancholisch in sich gekehrt, mal humoristisch, aber stets sehr souverän auftritt. Man hört förmlich, dass Abroo kein Neuling mehr ist und durch seine bisherigen Werke Erfahrung, Routine und seinen persönlichen Stil finden konnte.

„Himmel & Hölle“ zeigt dem Hörer dabei einen Reue zeigenden Abroo, der einsichtig und ehrlich ins Mikrophon reimt und dabei seine eigenen Entwicklung, weg vom jugendlichen, überheblichen und unüberlegten handelnden Kerl, hin zu einem nachdenklichen Mann, der sich nicht zu schade ist, seine Fehler zuzugeben, für diese gerade zu stehen und in Zukunft alles anders, besser, zu machen.

Lustiger und unbeschwerter wird es dann auf „Traumfrau“, wo die beiden Spaßköpfe von Hammer & Zirkel für ein paar Zeilen vorbeischauen. Eine schöne Abwechslung zu den ernster gehaltenen Texten des Albums. Battlereime werden dann auf „Spitten, Mischen, Ticken“ verteilt mit Hilfe der Punchline-Veteranen Ali As und Pretty Mo und einem sehr starken Instrumental vom Labelchef.

Auch die restlichen Tracks des Albums wissen zu gefallen und so lässt sich nach dem Remix von „Einer Von Euch“ sagen, dass „Schatten Und Licht“ eine konsequente Weiterentwicklung im Schaffen von Abroo ist und man mit dem Kauf seines vierten Albums keinen Fehler macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen