Dienstag, 31. März 2009

Brother Ali - The Truth Is Here



Nach dem beeindruckenden Release „The Undisputed Truth“ von 2007 präsentiert uns der Rhymesayers-Recke Brother Ali nun eine neue EP, welche auf den Namen „The Truth Is Here“ hört und neben 9 größtenteils neuen Stücken auch eine DVD beinhaltet und damit als kleiner Appetitmacher auf das für Herbst diesen Jahres angekündigte nächste Album „Street Preacher“ fungiert.

Produziert wurden die Songs dabei von Ant, seines Zeichens eine Hälfte von Atmosphere, der auch die Produktionen fürs kommende Album übernehmen wird und seine Sache hier in gewohnt ordentlicher Art und Weise sehr gut macht und die Instrumentals passend auf Alis eindringliches Stimmorgan zuschneidet.

Auf den 9 Stücken (davon 7 bislang unveröffentlichte Stücke) gibt es einen engagierten Brother Ali zu hören, der ein weiteres Mal dem Hörer seine lyrisch durchdachten Textpassagen ins Ohr reimt. Darunter etwa das bereits durch die Dokumentation „Jimmy Carter Man From Plains“ bekannte, aber immer noch fantastische „Philistine David“, welches sich vom Klangbild her angenehm von den restlichen Songs entfernt, ohne dabei jedoch in ungeliebte Gefilde abzudriften.

Ein weiteres nennenswertes Stück Musik ist das staubtrockene „The Believers“, das das einzige Feature der EP auffährt, Labelkollege Slug, die andere Hälfte von Atmosphere. Zwei begnadete Rapper, die nicht zuletzt auch von Kritikern gelobt werden und ein angenehm entspannter Beat von Ant und die Welt ist in Ordnung.

Auf der bereits erwähnten mitgelieferten DVD findet sich dann die Live Performance von Brother Ali während seiner „The Undisputed Truth Tour“ im „First Avenue“, einem Nachtclub in Minneapolis, Alis Heimatstadt, Interviews, Kommentare von Brother Ali und die Videos zu den Songs „Take Me Home“ und dem für Furore sorgenden „Uncle Sam Goddamn“.

Alles in Allem ein schönes Paket, das die Zeit zum nächsten „richtigen“ Album etwas verkürzen und für Fans ohnehin ein Pflichtkauf sein dürfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen