Dienstag, 31. März 2009

Neuerscheinungen und ihre Tücken

Heute lief ich mal wieder durch die Stadt und wollte es mir natürlich nicht nehmen lassen, einen Blick auf die neuen Veröffentlichungen dieser Tage zu werfen. Genug interessante Künstler brachten ja gerade neues Material an den Start (Kool Savas, Samy Deluxe, Fler) und in der Tat juckte es mir in den Fingern gleich zuzuschlagen. Nach etwas zögern entschied ich mich jedoch, den Kauf auf später zu verschieben. Grundlos? Nicht ganz.

In den letzten Jahren wurde es immer mehr zur Regel, dass Alben in etlichen verschiedenen Versionen auf den Markt kamen, wobei ich hier gerne Bushido als Paradebeispiel nehme, da so ziemlich jedes Bushido-Album in mindestens 3 verschiedenen Versionen daherkommt (Standard, Deluxe, Premium,...) - um mal etwas zu übertreiben. Eine Folge dessen ist folgende Situation:

Man geht in den Laden, erblickt das Album seiner Wahl und kauft es. Einige Zeit später schaut man wieder mal vorbei und neben dem gekauften Album findet sich noch eine weitere Version, die es beim Kauf (offensichtlich) noch nicht zu erstehen gab und einiges an Bonusmaterial bereithält, wobei natürlich vor allem die Bonus-Tracks entscheidend sind. Tja und schon steht man da, möchte natürlich die Bonus-Tracks ebenfalls sein Eigen nennen, aber noch einmal das Album kaufen? So locker sitzt das Geld wohl bei den Wenigsten.

Und genau aufgrund solcher Tatsachen bin ich skeptisch, gerade bei Künstlern, die ihre Alben gerne in etlichen Versionen an den Mann bringen wollen. Da ist es nicht selten das Beste eine ganze Weile zu warten bis es das Album in der Ultiamte Premium Deluxe-Edition gibt- inklusive 25 Videos, 4 Bonus-CDs und einem Schlüsselanhänger, um bei der gewollten Übertreibung zu bleiben.

Wahrscheinlich werden sich die wenigsten Käufer von solchen Dingen abschrecken bzw. vom voreiligen Kauf abhalten lassen. Ich bin jedoch jemand, der gerne das komplette Paket haben möchte, ganz nach dem Motto "Wenn schon, denn schon". Und aus diesem Grunde habe ich beim Kauf von neuen CDs alles andere als übertriebene Eile.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen