Donnerstag, 5. März 2009

JR&PH7 - The Standard + Downloads



Den 20. März wird sich jeder, der etwas von gutem Rap versteht, bereits tiefrot im Kalender markiert haben, denn an diesem Tag erscheint „The Standard“, das heiß ersehnte Album der zwei deutschen Produzenten JR und PH7, welches mit großen Namen als Gäste und haufenweise Instrumentals der Sorte Gourmet daherkommen möchte. Das weckt natürlich die Erwartungen ebenso und die potenziell bevorstehende Enttäuschung. Was genau „The Standard“ geworden ist? Antworten gibt es im folgenden Artikel.

Schon im Vorfeld wurde das Album von Seiten des Wiener Labels Supercity mit der legendären ersten Groove Attack-Compilation „Superrappin“ verglichen. Und in der Tat, was man von den beiden Deutschen bislang hören konnte, konnte begeistern, so dass dieser Vergleich weit weniger übertrieben daher kam, als man es im ersten Moment vielleicht denken mochte. Doch eine Handvoll hochklassiger Stücke machen noch kein großartiges Album, Zweifel blieben bis zuletzt bestehen, womit man es mit „The Standard“ nun also zutun haben wird.

Diese Zweifel sind spätestens nach dem ersten Hören von „The Standard“ Geschichte, denn der hier aufgefahrene Standard ist von durchweg grandioser Qualität. Warme Klänge, die an den Funk und Soul der 70er Jahre ebenso erinnern, wie an den zeitlosen und unvergleichlichen Sound des Golden Age Of Hip Hop, schicken sich hier an, dem Hörer Freudentränen in die Augen zu treiben. Und dabei werden die zahllosen hochkarätigen Gastbeiträge noch komplett außen vor gelassen.

Diese Beiträge stammen von einigen Größen des amerikanischen Hip Hops, welche selbst ebenfalls ähnliche Soundentwürfe verfolgen und so perfekt auf die wohlklingenden Produktionen passen: Guilty Simpson, Black Milk, Edo.G, Skyzoo, Planet Asia, Rakaa Iriscience (Dilated Peoples),…bedarf es noch weiteren Erklärungen?

Sich unter den 17 Tracks (sowie einem verstecktem Bonus Track) dabei Höhepunkte herauszupicken ist ähnlich schwierig, wie eine Führung bei den Schokolade-Spezialisten Lindt & Sprüngli ohne anschließende Verkostung zu überstehen, schlicht unmöglich also. Hier stimmt einfach alles, selbst das Intro und das Interlude fühlen sich nicht störend an, sondern tragen zum herausragenden Urteil von „The Standard“ bei:

Ein Geschenk an all diejenigen, die sich sonst über die etlichen mangelhaften Veröffentlichungen beklagen, an alle, die sich nach echter Musik sehnen, die ohne Images auskommt, an alle, die sich dieses Schmuckstück in ihre CD-Sammlung holen. Wer sich dieses Meisterwerk entgehen lässt, der ist ohne Frage um ein Ausnahme-Release ärmer und daher die uneingeschränkte Kaufempfehlung an alle Freunde guter Rap-Musik: Kauft es, hört es, liebt es.

Free Downloads:

JR & PH7 - Top Rank (ft. Guilty Simpson & Black Milk) (Adlib Remix)

JR&PH7 - Why We Fight (ft. SoulStice) (Supercity 2009)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen