Freitag, 20. März 2009

Common Market - Tobacco Road



Common Market, das sind Rapper RA Scion und Beatbastler Sabzi. Zusammen bilden sie seit 2005 Common Market und bringen entspannte Rap-Musik für Feinschmecker und die, die es werden wollen, auf den Markt. Sabzi konnte dabei schon mit Rapper Geologic unter dem Namen Blue Scholars große Erfolge feiern und seine Fähigkeiten als Produzent der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Mit RA Scion hat er nun einen weiteren Bruder im Geiste gefunden, der aus den soulig entspannten Instrumentalen von Sabzi ähnlich viel rausholt wie sein Kollege Geologic.

„Tobacco Road“ ist dabei schon die dritte Veröffentlichung, die unter dem Namen „Common Market“ erscheint und fährt erneut hochklassigen Rap auf, wie ihn heute so viele stellenweise schmerzlich vermissen. Entspannt und relaxed anstatt aggressiv und gestresst lautet das Motto der Jungs aus Seattle und dementsprechend geht es auch auf „Tobacco Road“ zur Sache.

„Trouble Is“ macht, nach einem kurzen Intro, den Anfang und kommt mit ordentlich Orgeleinsatz daher, was dem Song einen leicht spirituellen Touch verleiht und ihn wie einen neuzeitlichen Gospeltrack erscheinen lässt, mit ordentlich Bums im Beat versteht sich – kein schlechter Anfang wenn man mich fragt. Das darauf folgende „Gol’Dust“ tut es dem Opener gleich und animiert zum Kopfnicken.

Anschließend folgen dann erst einmal die ruhigeren Tracks, die teils sehr passend betitelt sind („Slow Cure“) und mit entspannt ruhigen Beats RA Scion die Möglichkeit geben, seine Fähigkeiten als Texteschreiber unter Beweis zu stellen. Diese ruhige Phase des Albums findet mit dem wunderschönen „Winter Takes All“ einen atemberaubenden Höhepunkte – geschmackvolle Vocals im Hintergrund, ein vom Piano getragener Beat und RA Scions Lyrics sorgen für einen melancholischen Kracher, der ohne weiteres als einer der besten Songs des vergangenen Jahres bezeichnet werden kann.

Die zweite Hälfte des Albums findet dann auch Platz für einige Features. So findet sich neben Funklove („Nina Sing“) und Chev (auf dem sehr schönen „Certitude“) auch Blue Scholars zweite Hälte Geologic auf der Gästeliste und veredelt mit seinem Part das ohnehin schon gelungene „Crucible“.

„Tobacco Road“ ist schlicht genial. RA Scion hat ein angenehm zurückhaltendes Stimmorgan, dass vielleicht nicht so einzigartig ist wie das mancher Kollegen, dafür aber auch nach dem x-ten Hören noch nicht beginnt zu nerven. Und nicht zuletzt Sabzis brillante Produktionen machen aus dem Album einen echten Brecher. 18 Mal liefern Common Market hier gute Gründe, wieso man Rap anno 2008 bzw. 2009 immer noch lieben kann respektive sollte. In meinen Augen gibt es für so ein Album nur eine gerechte Bezeichnung: Pflichtkauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen