Sonntag, 1. März 2009

Anno Domini Beats pres. - Secret Archives



Anno Domini bzw. Anno Domini Beats dürfte vielen bereits etwas sagen. Neben äußerst positiven Erwähnungen in Europas größtem Hip Hop Magazin, der JUICE, genießen die satten Beats des nach England ausgewanderten Anno Domini vor allem auf der für anstrebende Künstler gedachten Internetseite soundclick.com große Aufmerksamkeit und werden mit Lob überhäuft. „Secret Archives“ fasst nun ein paar Beats von Domini auf CD zusammen, die hier zumeist von Künstlern berappt werden.

Ein toller Überblick über die Vielseitigkeit wird einem hierbei präsentiert. Egal ob wuchtige, kompromisslos nach vorne gehende Kracher wie „Back In The Day“, oder „The 45“, welches im direkten Vergleich fast schon reduziert und brav daher kommt, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, wobei vor allem Freunde des Pianos bzw. Streichern auf ihre Kosten kommen, welche hier oftmals einen zentralen Bestandteil der Beats darstellen.

Interessant ist „Secret Archives“ aber nicht nur wegen den kraftvollen Produktionen, sondern vor allem weil man hier zu sehen bekommt, wie sich die Instrumentale im tatsächlichen Einsatz mit Rapper schlagen. Hier scheitern nämlich viele Beatbastler, die zwar großartige Beats produzieren, die aber leider schlicht und einfach ungeeignet sind um darüber zu rappen.

Bei Anno Domini Beats kann man aber glücklicherweise Entwarnung geben, hier hat man das Gefühl, dass den Akteuren stets genügend Freiraum auf den Instrumentalen gelassen wurde, damit diese dem Beat ihre eigene Note hinzufügen können und nicht einfach nur als weiteres Stilelement innerhalb des Beats mitwirken. „Red Rum“ kann hier als gutes Beispiel herhalten, der Beat geht gut nach vorne und DJ Stash veredelt das Ganze mit seinem leicht kratzigen Stimmorgan. So soll es sein.

Unterm Strich kommt hier ein durchweg sauber auf die Beine gestelltes Produzentenalbum heraus, das zeigt, dass Anno Domini Beats sowohl alleine als auch mit Mithilfe von Künstlern hervorragend funktionieren. Gut gemacht, ganz einfach.

1 Kommentar:

  1. danke fuer die durchweg positiven eindruecke, freut mich :)

    AD

    AntwortenLöschen