Dienstag, 31. März 2009

Atmosphere - God Loves Ugly



Atmosphere, das sind Rapper Slug und DJ und Produzent Ant. Seit der Gründung im Jahre 1993 bringen sie regelmäßig neue Qualitätsarbeit auf den Markt, was ihnen nicht nur den Ruf einer der kommerziell erfolgreichsten Independent-Acts einbrachte, sondern auch das Touren um den Globus erlaubte. So z. B. auch letztes Jahr, als Atmosphere für einige Auftritte nach Deutschland kamen und vor ausverkauftem Hause verdeutlichten, dass der Erfolg durchaus verdient ist.

Einer der wichtigsten Schritte in der Karriere des Duos ist dabei das dritte Album, „God Loves Ugly“, welches 2002 erstmals veröffentlicht wurde und maßgeblich am weiteren Verlauf der Karrieren der Beiden beteiligt war und sich alleine in den USA über 174.000 mal verkaufte – also Independent-Release wohlgemerkt! Die Folge dessen waren weitere Absatzerfolge mit den nachfolgenden Alben und ein kompletter Ausverkauf von „God Loves Ugly“.

Über ein Jahr lang bestand keine Möglichkeit, ein neues Exemplar zu ergattern. Wer es nicht bereits sein Eigen nennen, oder es über gebrauchte Wege angeln konnte, der musste leider in die Röhre kucken. Wahrscheinlich ging es viele so und so erscheint in Kürze eine Re-Issue des Kritikerlieblings, neu gemastert, aber mit dem gleichen Charme der ersten Auflage.

Zu den 18 Anspielpunkten braucht man eigentlich keine großen Worte verlieren, sind diese doch bereits jedem gut informierten Rap-Freund bekannt. „Hair“, „Godlovesugly“, „Lovelife“, alles großartige Stücke, die von Ant klassisch und zurückhaltend produziert wurden und die Unterlage geben für die hier sehr battle-orientierten Texte von Slug. Kopfnicken ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht.

Als Bonus findet man an derselben Stelle, an der normalerweise das Booklet sitzt, die ebenfalls für lange Zeit ausverkaufte DVD „Sad Clown Bad Dub 4 (The Godlovesugly Release Parties“. Darauf enthalten: 2 Stunden Live-Performances, Backstage-Eindrücke, diverse Special-Guest-Auftritte und die Videos zu den Songs „Godlovesugly“, „Summersong“ und „Say Shh“.

Die Chance also für alle, die es versäumt haben, sich rechtzeitig mit einem Exemplar von „Godlovesugly“ zu versorgen und sich gleichzeitig auch noch die beigelegte DVD zu sichern. Also nicht unnötig lange rum überlegen und sich diese Neuauflage sichern, wenn sie am 13. April veröffentlicht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen