Montag, 2. Februar 2009

Courage - Built To Resist



Courage rappt erst seit 2006 und dennoch wäre das Wort Newcomer nicht angebracht. Wieso? Weil Courage schon seit den Neunzigern als Writer aktiv ist und somit mehr Hip Hop in sich vereint, als so manch anderer Rapper, der schon länger aktiv ist. Was kann man also erwarten von „Built to Resist“, dem Debüt des Dresdners?

Zunächst einmal kann man sagen, dass Courage rappen kann. Sicher, hier wird einem kein zweiter Kool Savas geboten, keine Frage, dennoch besitzt Courage mehr Talent zum Rappen als so mancher selbsternannte Vollblutrapper. Ohnehin geht es hier nicht darum die revolutionärsten Reime zu bringen, hier stehen ganz klar der Inhalt und die Aussage im Vordergrund. Ultraschnelle Doppelreime wären da wohl nur unangebracht und kontraproduktiv. So kann man sich ganz entspannt auf das Wesentliche konzentrieren und Courages Vorträgen auf insgesamt 38 Anspielpunkten (auf 2 CDs verteilt) gespannt lauschen.

Der Writer-Hintergrund verbindet sich hierbei unüberhörbar mit Courages Erzählungen, was dem Ganzen einen ordentlichen Schuss Authentizität verleiht, ein Wort welches auf dem gesamten Album eine der Hauptrollen einnimmt. Mit vielen Tracks gibt sich Courage dabei persönlich, etwa auf der Selbstdarstellung „Ich bin Courage“, oder den obligatorischen Song über das was uns alle bewegt, die Liebe („Liebe & Leidenschaft“).

Unterstützung erhält der Writer aus Dresen dabei von den New Def Label-Kollegen T.Wonder und Dra-Q , Abroo, Ercandize, Morlockk Dilemma und weiteren Gästen, die allesamt eine mehr als ansprechende Leistung abliefern und den jeweiligen Songs so ihre Note beifügen können, ohne dabei Courages Präsenz zu untergraben. Courage selbst macht besonders auf den nachdenklichen Songs eine überaus gute Figur, zu hören etwa auf „Mein Leben“ oder „Vergessen“.

Ein bis auf wenige Ausnahmen, etwa den leicht gewöhnungsbedürftigen Refrain von „Du Willst Nach Oben“, ordentliches Stück Deutschrap von einem Dresdner Multitalent, das uns hoffentlich auch in Zukunft noch erhalten bleibt, als Writer, als Rapper, als Person.

Nähere Infos und die Möglichkeit das Album zu bestellen bekommt ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen