Donnerstag, 19. Februar 2009

Quality Rap - eine Feststellung

Ich weiß nicht genau, wie verbreitet der Ausdruck "Quality Rap" ist, denke allerdings, dass auch denen, die diesen Begriff zum ersten Mal hören, sofort klar sein dürfte, was man damit ausdrücken möchte: schlicht und einfach guten Rap. Egal in welches Forum man blickt, wenn es eine Ecke für Rap-Musik gibt, gibt es auch fast immer einen Thread, der sich mit dem sogenannten "Quality Rap" auseinandersetzt. Zwar ist es traurig, wenn es einen separaten Thread bedarf für wirklich guten Rap und ich halte das grundsätzlich für Schwachsinn, aber gut, da gehen die Meinungen eben auseinander.

Blickt man dann in diesen Thread, dann muss man leider nur allzu oft feststellen, dass der Großteil der User, die ihre Meinung zum Besten geben, offensichtlich glauben, die Qualität der Musik definiere sich nach dem Bekanntheitsgrad und/oder dem Erfolg der Künstler und Lieder. Und genau dieses Denken ist es, was mich dann immer dazu bewegt, mir so meine eigenen Gedanken über dieses Thema zu machen. Und wie diese aussieht, könnt ihr nun mitverfolgen:

Erst einmal muss gesagt werden, dass es völlig klar ist, dass bei all der Menge an Musik, die jede Woche auf den Markt kommt, viel Mist dabei ist und vieles davon nicht gerade für gut befunden werden kann. Von mir aus darf man sogar behaupten, dass kaum mehr gute Alben veröffentlicht werden (ich sehe das anders, aber sei es drum). Aber was meine objektive Meinung betrifft, ich kann und will nicht pauschal Musik nach dem Bekanntheitsgrad bewerten.

Der nächste Single-Auskopplung von Rapper XY kann die Charts stürmen und gleichzeitig meinen Geschmack derart gut treffen, dass ich über Wochen hinweg begeistert bin. Ebenso kann das neue Album eines unbekannten Künstlers genügend Gründe auffahren, dass man sich durchaus vorstellen kann, dass es so niemals mit dem Durchbruch klappen wird. Daher halte ich es immer noch für am sinnvollsten, wenn man das Wesentliche für sich sprechen lässt: die Musik. Ob bekannt oder nicht, die Musik muss stimmen und dann ist es mir ehrlich gesagt auch relativ egal, wenn der Tune im TV auf und ab läuft und die jungen Teenies dieses Landes beherrscht, wie die Pest das Mittelalter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen