Freitag, 20. Februar 2009

Mad Maks & Beatzarre sind "Rapucation"

Heute las ich auf Spiegel Online einen interessanten Artikel über das Projekt "Rapucation", welches von Rapper Mad Maks und Produzent Beatzarre auf die Beine gestellt wurde. Mad Maks dürfte bereits einigen bekannt sein, erscheint er doch auf dem Label Springstoff, welches auch BierPimp und Sookee eine Heimat bietet.

"Rapucation" also, die Verschmelzung von Rap und Education, genau das ist es, was die beiden Jungs miteinander verbinden, indem sie an Schulen Lernstoff in Raptexte verpacken und damit nicht nur den Unterricht der Jugendlichen ordentlich aufpeppen, sondern gleichzeitig eine wirksame Alternative zum sonst üblichen büffeln mit Arbeitsblättern bieten. Mehr dazu erfahrt ihr im erwähnten Spiegel Online-Artikel, welchen ihr HIER findet.

Ich war regelrecht begeistert, als ich das lesen durfte. Rap als Lernmittel ist zwar nicht ganz neu, erst vor kurzem gab es einen Artikel über einen rappenden Uni-Professor, jedoch ist das, meines Wissens nach, erste Mal, dass "echte" Künstler dieses Konzept verwirklichen. Und es macht einen hörbaren Unterschied, ob ein Amateur ein paar Kinderreime bildet, oder ein versierter Künstler die Reime beisteuert. Und dann auch noch nicht accapella, sondern mit schicken Beats, welche ebenfalls von einem Produzenten stammen, der sein Handwerk versteht.

Hier nutzt man das Potenzial, welches Rap aufzuweisen hat, endlich mal aus und zeigt, dass Rap mehr Facetten zu bieten hat, als es die Medien gerne einmal verlauten lassen. Dafür sollte man den beiden wahrlich dankbar sein. Großes Kompliment von mir an dieser Stelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen