Sonntag, 8. Februar 2009

Dynamite Deluxe - Deluxe Soundsystem



Der Nachfolger „TNT“ wurde ja bereits in Form eines Reviews besprochen, nun folgt das große Erstlingswerk „Deluxe Soundsystem“. Vor bald 9 Jahren erschienen, bereitete es den Weg für Samys weitere Karriere und legte mal eben einen neuen Maßstab fest was Beats und Flows angeht. Ein wahrhaftiger Klassiker der deutschen Rap-Geschichte.

Die Konstellation Samy Deluxe, Tropf und DJ Dynamite funktionierte einwandfrei und so war es, nein, so ist es immer noch ein Vergnügen der ganz besonderen Art, sich durch die 16 Lieder zu hören. Die vom Bass geschwängerten Instrumentale, die hier und da gerne auch einen Hauch von Reggae versprühen und dazu Samy auf Battlerap-Modus, der über den Beat rappt, jung, hungrig und bestrebt der Republik seine Fähigkeiten zu präsentieren.

Hört man ihn dabei über falsche Rapper reden respektive rappen, welche viel erzählen, doch die eigentliche Attitüde und Aussage von Rap vermissen lassen, so ist man unweigerlich verwundert, wie aktuell das Ganze auch heute immer noch ist. Es wirkt geradezu so, als hätte man den Text dazu eben erst geschrieben, dabei liegt in Wahrheit bereits knapp ein Jahrzehnt zurück, verrückt.

Überhaupt ist das ganze Album derart gut gemacht, dass man es sich auch heute noch jederzeit aufs Neue anhören mag. Mit Ausnahme von Samys Stimme, welche sich im Laufe der Jahre natürlich ein klein wenig verändert hat, wirkt hier alles nach wie vor frisch und gehaltvoll, wie am Tag der Erscheinung.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich normal, dass man sich während des Hörens automatisch in die damalige Zeit zurückversetzt, in eine Zeit, als das Eimsbush Bassment noch existierte und Rap gerade dabei war zu der heutigen Größe heranzuwachsen. Eine Gänsehaut kann da schon mal vorkommen ;).

Spezielle Tracks herauszuheben wäre an dieser Stelle natürlich Quatsch, jedes der 16 Stücke steht für Hörgenuss der besonderen Art und hatte bzw. hat seinen Anteil dazu beigetragen, dass dieses Album zu einem echten Klassiker heranwuchsen konnte und in der Liste der besten Rap-Alben aus Deutschland stets ganz weit oben anzutreffen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen