Mittwoch, 18. Februar 2009

Fiva & Mnemonic - Rücken An Rücken EP



München trifft auf Mannheim, Fiva auf Mnemonic und heraus kommt eine grandiose EP, die auf den Namen „Rücken An Rücken“ hört und seit dem Release im Jahre 2005 nichts, aber auch gar nichts, von seiner Qualität verloren hat. Das hier ist Deutschrap auf allerhöchstem Niveau und man möchte sich wünschen, dass es mehr Projekte dieser Art geben würde.

Schon der Opener „Zwei Herzen“ offenbart dem Hörer eindrucksvoll die nahezu perfekte Harmonie, die zwischen dem stimmgewaltigen Mnemonic und der gewohnt versiert auftretenden Fiva herrscht. Zwei Künstler, nein, zwei Charaktere, die sich Rap auf Deutsch verschworen haben und wert legen auf Inhalt, auf Texte, die es wert sind hinzuhören. Und schon damit schaffen die beiden es, sich aus der Masse an Nonsens rappenden Kollegen positiv hervorzuheben, so traurig das auch eigentlich klingen mag.

Nun macht Inhalt alleine die Sache ja noch nicht rund, schließlich ist es auch immer von Vorteil, wenn das Ganze halbwegs flüssig in Form von Reimen auf die Instrumentale gebracht wird. Genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen und es wird die große Stärke der beiden offensichtlich: Inhalt, sauber, klar, flüssig oder eben einfach gekonnt vorgetragen auf wunderschön von Radrum in Szene gesetzten Beats. Einfach eine Klasse für sich.

Eine klare Kaufempfehlung an alle, die diesen Diamanten noch nicht in ihrer CD-Sammlung stehen haben. Period.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen