Dienstag, 10. Februar 2009

HipHop Open 2009 nicht in Stuttgart

Was man schon vor einiger Zeit absehen konnte, ist nun trauriger Fakt: Die diesjährige HipHop Open wird nicht in Stuttgart stattfinden. Zwar stehen die Veranstalter bereits in Verhandlungen mit einer anderen Stadt, welche genau das ist, wollte man jedoch nicht preisgeben. Nur dass die Open in Baden-Württemberg bleibt, das ist sicher.

Ein herber Schlag für die jährlich rund 13.000 Besucher, die die vergangenen 8 Jahre stets nach Bad Cannstatt pilgerten, um dort im Reitstadion unter Gleichgesinnten der Musik zu frönen. Damit ist es nun erst einmal vorbei. Als Grund wird das überharte Durchgreifen der Polizei genannt, die rund um das Festival durch strenge Kontrollen das Vergnügen der Besucher störte, welche sich daraufhin lautstark per Zuschriften an die Veranstalter wandten.

Alleine im letzten Jahr zählte die Polizei rund 200 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Und nachdem Gespräche mit der Polizei offenbar wirkungslos blieben, sieht man aufgrund des damit verbundenen wirtschaftlichen Risikos keine andere Lösung, als für 2009 eine andere Stadt aufzusuchen. Zu groß ist die Sorge, dass aufgrund der übermäßig hohen Sicherheitskontrollen zahllose Besucher der Veranstaltung fern bleiben könnten. Allerdings möchte man zu gegebenem Zeitpunkt wieder nach Stuttgart zurückkehren, möglicherweise schon 2010.

Zwar darf man anzweifeln, dass anderswo weniger kontrolliert werde, dennoch wird am Ortswechsel für 2009 festgehalten. So bleibt nur die Hoffnung auf ein großes Wiedersehen 2010 in Stuttgart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen