Mittwoch, 25. Februar 2009

Puppetmastaz - The Takeover



Die Puppen sind wieder los! Nach dem ersten Erfolg „Creature Funk“ und dem Nachfolgealbum „Creature Shock Radio“ also nun die Übernahme mit dem dritten Album „The Takeover“. Ein großes Ziel, auch wenn der bisherige Erfolg und die zahllosen Live Shows durchaus gute Voraussetzungen sind und die Berliner Puppetmastaz besonders in Frankreich eine sehr große Fangemeinschaft hinter sich stehen haben.

Mr. Maloke, Snuggles und die anderen Puppen sind also wieder da und es hat sich wenig verändert am Konzept. Auf teils sehr elektronisch gehaltenen und experimentierfreudigen Instrumentals wird munter auf Englisch gerappt, wobei das Ganze stets den Charme der Puppen versprüht und man sich bewusst ist, hier keinen „normalen“ Rapper im herkömmlichen Sinne zu hören.

Die 23 Stücke (darunter1 Intro und 5 Skits) bieten also im Grunde genau das, was man sich als Fan des Puppensounds so erhofft. Wer bislang dagegen wenig bis gar nichts mit dem eigenwilligen Stil der Berliner anfangen konnte oder mochte, der wird wohl auch an „The Takeover“ keinen Gefallen finden.

Dabei ist es durchaus erfrischend, sich hier und da mal von den Gedanken und Erfahrungen von Puppen berauschen zu lassen, als das x-te Straßenalbum eines ehemaligen Drogendealers in die Anlage zu stecken, um daraufhin mit dem teils immer gleichen Stories versorgt zu werden.

„The Takeover“ kommt zwar nicht an das grandiose „Creature Funk“ heran, schafft es aber dennoch die treuen Hörer zu befriedigen und das ist schließlich die Hauptsache. Kein Klassiker, aber für Fans ein Muss, alle anderen sollten sich zuerst mit „Creature Funk“ auseinandersetzen.

1 Kommentar:

  1. http://botschaftneukoelln.wordpress.com/2009/04/09/puppen-ubergange-rotzbremsen-2/

    AntwortenLöschen